Sightseeing Hamburg

Hamburg: Zweit größte Stadt Deutschlands, größter Hafen Deutschlands und so berühmte Sehenswürdigkeiten wie Michel, Reeperbahn, Speicherstadt oder das wohl bekannteste Baudenkmal Deutschlands: die Elbphilarmonie. Also zusammengefasst: Einfach eine tolle Stadt, die immer eine Reise wert ist und in der man immer tolle Bilder schießen kann. Hier also meine Winterimpressionen der Freien und Hansestadt Hamburg:

St. Pauli Landungsbrücken

Neuer Wall

Hamburg-HafenCity

Speicherstadt

Analogfotografie 1

Auch wenn der Forumstitel es nicht vermuten lässt beschäftige ich mich ab und zu mit guten, alten Filmkameras. Es ist einfach ein tolles Gefühl nicht sofort das Ergebniss seiner Arbeit zu sehen, sondern erst Tage später voller Anspannung seine Arbeit bei der Drogeriemarktkette um die Ecke abzuholen.

Sobald ich also mal wieder einen Film vollgeknipst habe werde ich die besten Bilder absolut unbearbeitet hier hochladen:

Hier also eine erste Auswahl meiner bisherigen Erfahrung mit Analogfotografie:


Lambertimarkt Oldenburg, Dezember 2012
Schlosspark Oldenburg, Januar 2013
Stau Oldenburg, Oktober 2012
Stadtmuseum Oldenburg, November 2012




Best of! 1: Streetart

So... Da ich ja nicht erst heute angefangen habe mich mit Fotografie zu beschäftigen, will ich diese Werke nicht auf meiner Festplatte verrotten lassen sondern nach und nach ebenfalls hier vorstellen. Konzentrieren wir uns zunächstmal auf ein wenig Streetart und Grafitti:


Schon immer hat mich öffentliche Kunst fasziniert. Und wie wir ja wissen:
"Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!" - Lisette Modell
Wenn man die Augen ein bisschen offen hält entdeckt man in jeder Stadt tolle Graffitis und Streetartkunstwerke. Manche sollen unterhalten oder das Stadtbild verschönern. Andere bringen politische Haltungen zum Ausdruck und sind ein Protest gegen die Gesellschaft. Die Intention des Künstlers wird manchmal erst auf den zweiten Blick offensichtlich. Aber auf jeden Fall ist Streetart ein hervorragendes Fotoobjekt.

Dabei muss sich Streetart nicht immer auf Wände beschränken:
Florenz, August 2012


Auch illegal muss Graffiti nicht sein:
Brüssel, Juli 2012


Manches ist poltisch und provokant...
Brüssel, Juli 2012


andere kultverdächtig:aber (fast) immer ist Streetart Kunst:
Barcelona, August 2012 Berlin, September 2012


Jetzt gehts los!!!

Hobbyfotografen stehen oft vor dem Dilemma: "Was mach ich mit meinen Fotos? Für wen mach ich das überhaupt? Wie kann ich andere an meinem Hobby teilhaben lassen?". Hier bietet das Internet eine großartige Möglichkeit Bilder einer breiteren, interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren. Deshalb also diese Website. Aber was soll so eine Website eigentlich genau zeigen?
Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik, gute Bilder zu machen. - Unbekannt
Es gibt bereits unzählige Websiten, die sich mit neuen Kameras, neuen Objektiven, experimentellen Aufnahmetechniken usw. beschäftigen. Also: Warum alles wiederholen, was bereits existiert. Konzentrieren wir uns also auf das wesentliche: Das Foto.
Twelve significant photographs in any one year is a good crop. - Ansel Adams
Und genau diese Fotos möchte ich hier zeigen. Ein- bis Zweimal im Monat möchte ich Beispiele meiner Touren hier mit kurzen Texten hochladen. Und da ich natürlich nicht erst heute mit der Fotografie angefangen habe werde ich auch Beispiele meiner bisherigen Arbeit als kleines "Best of" vorstellen.
"Your first 10,000 photographs are your worst." Henri Cartier-Bresson
Bis zur fertigen Website ist es aber noch ein weiter Weg. Layout, Design, Werbung und nebenbei noch fotografieren. Deshalb bin ich für jede Anregung aber auch für jedes Lob offen. Ihr könnt mich über meine Email-Adresse sensorbild@gmail.com erreichen.

Und jetzt: Viel Spaß auf meiner Website!!!