Henrichshütte

In unserer Familie ist es seit Langem Tradition mindestens einmal im Jahr einen Ausflug zu einem Teil der Route Industriekultur im Ruhrgebiet zu machen. Diesmal hatten wir uns dazu die Henrichshütte in Hattingen ausgesucht.
Wo zu Spitzenzeiten 10.000 Menschen schufteten, um Roheisen zu produzieren, können interessierte Besucher heute den Weg von Erz und Koks nachvollziehen. Es ist imposant über das gewaltige Firmengelände zu wandern und sich von dem riesigen, verbleibenden Hochofen beeindrucken zu lassen. Es zeigt die Blütezeit einer Region, die viele heute garnichtmehr nachvollziehen können.
Wer mehr über die Henrichshütte erfahren will, schaut auf der Seite des LWL oder fährt am besten selber vorbei!










Best of! 2: Makro

Makrofotografie ist die Kunst Kleines ganz groß darzustellen. Dies ist nicht immer ganz einfach, aber mit ein wenig Training und dem richtigen Equipment können ganz passable Aufnahmen gelingen. Ich habe mich bisher vor allem auf Blumen und anderes Grünzeug beschränkt. Ich hoffe es gefällt!

Hemer, April 2012 
Nordhorn, April 2012
Balve, Juli 2011  
Hemer, September 2010

Felsenmeer

Wer bei "Felsenmeer" an Wasser und Strand denkt, liegt leider etwas daneben. Es handelt sich dabei vielmehr um ein äußert sehenswertes Naturdenkmal im schönen Sauerland.
Es ranken sich viele Sagen und Mythen um diese uralten, bizarren Gesteinsformationen:
Im heutigen Gebiet um den Sundwiger Wald hatten sich in grauer Vorzeit Zwerge niedergelassen. Unter den Felsen suchten sie nach Gold, Silber, Edelsteinen und anderem Edelmetall. Der berühmte Zwergenkönig Alberich war Herr über all die Schätze. Nun hörten die benachbarten Riesen von all dem Reichtum und machten sich auf die Felsenburg der Zwerge zu plündern. Die Zwerge konnten sich in den hintersten unterirdischen Gängen vor den Riesen verstecken, während diese nur bis in die große Felsenhalle kamen. Plötzlich sprach Alberich einen Zauberspruch und die Decke der Felsenhalle stürzte auf die Riesen. Seit diesem Ereignis befindet sich an dieser Stelle das Felsenmeer. Einen Grabstein eines Riesen kann man heute noch sehen: Eine Felsplatte mit einem Bildnis des Riesen wurde im Paradies aufgestellt.
[Quelle: Wikipedia]
Am Wochenende tummeln sich dort Touristen, die sich von der märchenhaften Umgebung beeindrucken lassen, in der Woche ist es ein Paradies für Hundehalter und ihre vierbeinigen Freunde.

Wer mehr Informationen zum Felsenmeer finden will, schaut am besten unter Wikipedia oder auf der Seite der Späleo-Gruppe-Sauerland e. V. .



Bild: Franziska von Larcher; Bearbeitung: Lucas Schmeling


Winterimpressionen²

Eigentlich hatte ich mich ja drauf gefreut euch in Kürze meine Frühlingsimpressionen zu präsentieren, aber dank des Temperatureinbruchs gibt es nun noch eine Zugabe der Winterimpressionen, dieses Mal sogar mit Schnee.

ehm. Standortübungsplatz Hemer
Stricker&Weiken Hartkalksteinwerk Hemer
Heckrindergehege Hemer-Deilinghofen
ehm. Standortübungsplatz Hemer

Winterimpressionen

Was gibt es Schöneres, als sich an einem schönen Wintertag den Hund und die Kamera zu schnappen und einfach ein wenig an die frische Luft zu gehen?
Im Winter treibt es mich regelmäßig vor die Tür, um meinem Hobby nachzugehen. Dabei sind diese Bilder entstanden:

ehm. Standortübungsplatz Hemer
ehm. Standortübungsplatz Hemer
Hemer-Apricke
Deich-Brücke, Wilhelmshaven


CeBIT 2013

Zwar bin ich nicht in der IT-Branche tätig, doch ein Event wie die CeBIT sollte man sich trotzdem nicht entgehen lassen. 5 Tage lang schieben sich fast 300.000 Menschen durch die Hannoveraner Messehallen, um sich über Neuigkeiten und Trends rund um die IT-Welt zu informieren. Man findet alles von der iPhone-Hülle über das neuste Tablet bis zu Millionen teuren Serveranlage. Für Einige das Event des Jahres um Geschäfte zu machen, für mich der Anlass die Kamera rauszuholen und ein paar schöne Fotos zu schießen:

Halle 9, CeBIT lab
    
SAP-Messestand Intel Extreme Masters

ASRock-Messestand